Der wielandleben Bio Hofladen

Emmentaler Bio Suisse Leindotteröl

1
CHF29.00
lieferbar
1
Produktbeschreibung

Bio Leindotteröl kaltgepresst.

Kennst Du es bereits? Unser Emmentaler Bio Leindotteröl?
Nein, Leindotter ist nicht Leinöl. Es ist nicht das Gleiche. Leindotter ist eine alte Kulturpflanze, die bei uns schon die Kelten anbauten. Der Ertrag ist jedoch im Feld wie bei Ölen relativ niedrig. Somit blieb lange Jahrhunderte diese Pflanze im Hintergrund und ist heute kaum bekannt. Doch die Welschen haben Anfang 2010 mit der Rekultivierung des Leindotters wieder angefangen und pionierhaft diese Pflanze wieder erfolgreich in den Vordergrund gestellt. Seit einigen Jahren wird sie nun auch in der Deutschschweiz angebaut, als Untersaat oder in Mischkulturen mit Getreide und Leguminosen. Bei uns mit Linsen.
Leindotteröl ist sehr delikat im Geschmack, erinnert an Gemüse und Erbsen, und passt hervorragend als Trägeröl von Mayonnaisen, die sich sehr gut zum Dippen eignen und geschmacklich wundervoll mit Spargeln harmonieren. Oder auch zum Frühstücksmüesli oder für kalte Speisen wie Salate.
(Gesundheitsanpreisungen sind laut Lebensmittelverordnung verboten, mehr dürfen wir nicht schreiben)
Aber Du tust Dir bestimmt etwas Gutes damit!

3.5dl

Bestellst Du heute das Öl, ist es noch nicht gepresst, wir werden es Dir dann frisch mit unserem Öl - Velo pressen. Dies ist 100% pure Menschenkraft. Du musst also ein paar Tage darauf warten. Es kann bis zu 14 Tagen gehen, bis dann Dein Päckli bei Dir ist.

Auf den Merkzettel