Küchenumbau für den Arbeitsbereich zur Herstellung der Mahlzeiten des Betreuten Wohnens und der Betreuten Tagesstruktur

In der letzten Zeit haben verschiedene Menschen zu uns gefunden, was wir sehr zu schätzen wissen. Rasch stellte sich aber heraus, dass die Platzverhältnisse im Küchenbereich zu knapp sind. Wir haben vor Ort nur eingeschränkte Möglichkeiten, um mit unseren Tagesgästen und Bewohnern gezielt zu arbeiten. Da das Leben hier auf dem Hof mit den zu betreuenden Menschen zu einem grossen Teil in der Küche beim Waschen, Rüsten, Schneiden, Kochen und schlussendlich beim Essen stattfindet, brauchen wir dringend eine Erweiterung und Verbesserung dieser Infrastruktur. Die Küche im Haupthaus (Bauernhaus) ist eng und renovationsbedürftig. Sie bietet nur einen schmalen Essplatz, wenige Arbeits- und Ablagemöglichkeiten, ein kleines Spülbecken, wenig Abtropfplatz und einen alten freistehenden Herd mit nur drei Herdplatten! Der Tibaholzherd daneben kann auch nicht benutzt werden, da der Sitzofen entfernt wurde. Der Backofen ist leider auch defekt und unsere Finanzen erlaubten es uns bis anhin nicht, diesen zu ersetzen. Von einem befreundeten Bauernehepaar bekamen wir vor einiger Zeit einen alten elektrischen Schamottstein-Backofen geschenkt. Leider ist aber auch dieser nicht mehr intakt. Wir haben nur zwei Stufen, welche wir nutzen können. Er benötigt 1,5 Std. Vorlaufzeit, um warm zu werden, damit man dann gegen Mittag die Mahlzeit zubereiten kann. Das ist sehr aufwändig und auch ein ökologischer Unsinn und entspricht nicht unserer ökologischen Grundhaltung. Die Mahlzeiten (bis zu 22 Personen pro Tag) zu meistern - mit dem Einbezug unserer Menschen mit Beeinträchtigung - ist unter den gegebenen Umständen eine enorme Herausforderung. Die Arbeitsplätze sind eng und es ist schwierig, untereinander Distanz zu halten. Professionalität im Spannungsfeld von Nähe und Distanz ist uns jedoch sehr wichtig. Auch der Produktionsraum zur Pastaherstellung und Kräutertrocknung platzt aus allen Nähten, da wir - infolge Platz- und Gerätemangels in der Küche - die Brot- und Backwarenproduktion dorthin verlegen mussten. Oft sind wir darin zu sechst und so wird es auch in diesem Raum eng. Wir brauchen dringend mehr Platz. Für all unsere Mitmenschen muss eine grosse Menge Nahrungsmittel verarbeitet und zubereitet werden. Die zu verarbeitenden Lebensmittel stammen natürlich alle frisch von unserem Landwirtschaftsbetrieb. Die Verarbeitung benötigt viel Zeit und Platz, eine gute Planung und ein perfektes Handling. So kommen wir platz-, geräte- und organisationstechnisch ständig an den Anschlag. Wir wünschen uns so von Herzen einen grösseren Küchenraum, in dem genügend Arbeitsplätze für unsere Mitmenschen mit Beeinträchtigung vorhanden sind und wir die Menüs entspannter vorbereiten, kochen und backen können.

Was schwebt uns vor?

Bei der Gastroauflösung einer anderen Institution erhielten wir verschiedene gebrauchte Geräte geschenkt. Diese Geräte sind noch intakt. Wir konnten sie bereits abholen und sie stehen jetzt bei uns in der Scheune. Nun möchten wir die bestehende Küche unter Einbezug eines Stallanteils vergrössern und mit den oben erwähnten Geräten eine patente Küche einrichten. Dieser Umbau böte die perfekte Ausgangslage für eine grosszügige Küche mit genügend Arbeitsflächen und Arbeitsplätzen, in dem wir mit unseren Leuten rüsten, kochen, backen und zur Selbstversorgung abfüllen, einmachen und etikettieren könnten. Alle zu verarbeitenden Lebensmittel stammen, wie bereits oben erwähnt, vom eigenen Hof. Wir bauen hier Linsen, Leinsamen, Leindotter, UrDinkel, Emmer, Kartoffeln, Polentamais, Gemüse und Kräuter in jeder Variation für unseren Selbstversorgungsbetrieb an. Die Einbaupläne und das Baugesuch hat der Vater von Salome gezeichnet und bearbeitet. Dafür sind wir sehr dankbar, können wir so doch die Kosten minimieren. Wir sind also noch in der Grobplanung und suchen Gelder für dieses Projekt. Die Offerten wurden bereits eingeholt. Wir können uns so eine gute Übersicht über die Kosten des Einbaus einer solchen Küche verschaffen, die auch den Rechten und Pflichten des Lebensmittelgesetzes entspricht.Gerne darfst Du bereits jetzt einen Beitrag dafür spenden. Schreibe bei dem Bereich Mitteilungen hin, für welches Projekt Du gerne das Geld spenden möchtest. Danke für Deine Grosszügigkeit. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Link Youtube: Inklusion Küche

https://www.youtube.com/watch?v=uU0tygi3F7g&t=9s

Wir sind steuerbefreit und Du kannst den Spendenbetrag einfach bei der Steuererklärung abziehen.

Spendenkonto

IBAN: CH43 0630 0506 3133 5509 7

für « Inklusion Küche »

Valiant Bank Konto | Adresse: Verein wielandleben Spenden | Grub 235 | 3538 Röthenbach i.E

oder per Twint auf 078 876 86 52

Kontakt

Verein wielandleben | Grub 235 | 3538 Röthenbach i.E. | verein@wielandleben.ch | +41788768652